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Motovespa 150 S

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Lesezeit:1 Minuten, 21 Sekunden

Verbaute Teile:

  • Polini 220
  • 60er BGM Kurbelwelle
  • 26 SI Vergaser mit Venturi
  • BGM Superstrong Kupplung
  • Getriebe Original 200er
  • BGM 24/65
  • Polini Box

Die 150er wollte ich eigentlich nie haben, meine Nichte hat sich in die verliebt, vor einigen Jahren schon, war damals nicht verkäuflich. 2021 hat mich dann Schobi angerufen, dass sie die 150er haben kann, da sie aber zu der Zeit, gerade einen Umbau hatte im Haus, habe ich mich dazu entschlossen, sie zu kaufen und aufzubauen. Ein Winterprojekt…

Ich war mir total unsicher, was ich alles machen will, eins war aber klar, die Patina bleibt, da wird nichts poliert oder ausgebessert, sondern nur gewaschen und konserviert.

Beim Zerlegen, stellte sich mal raus, dass die Substanz absolut genial war, einzig die Seitenbacke hatte ein kleines Loch. Der Rest war perfekt, von den Schrauben abgesehen, da riss, gefühlt jede Schraube ab, obwohl ich gut eingesprüht hatte und einwirken ließ.

Nachdem die Backe, und auch der gebrochene Bremshebel, der Hinterradbremse gerichtet wurde, habe ich mit dem Aufbau begonnen. Kabelbaum selbst gestrickt, da ich ja auf LED und Gleichstrom umgebaut habe, Hupe kam in die Seitenbacke. Drehzahlmesser vom SIP Tacho, wurde mit einem Koso Signalfilter auf die Sprünge geholfen. Vollhydraulische Scheibenbremse, neue Felgen und ein T5 Motor mit eim Worb5 Malossi wurden verbaut.

Die Typisierung stellte sich als Herausforderung heraus, zwischenzeitlich habe ich schon gedacht, das Projekt stirbt, bevor es auf die Straße kommt. Allerdings hat es dann doch geklappt, über den TÜV Süd, und Tageszulassung in Deutschland. Danke an dieser Stelle an www.vespa4ever.at.

Mittlerweile habe ich seit dem Neuaufbau über 8000km mit dem guten Stück absolviert, fährt sich genial.